AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der Verkäuferin und ihren Kunden aus der Schweiz, die über www.viplounge.ch angebahnt oder abgeschlossen werden. Verkäuferin ist die Viplounge Home & Garden AG mit Sitz in Cham. Anwendbar ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche ausschliesslich gelten. Davon abweichende Vertragsbedingungen des Kunden werden durch die Verkäuferin nicht anerkannt.

Räumliche Geltung des Angebotes, Preise und Bestellung

Preise, Bestellungen und Bestellstornierungen

2.1. Alle Preise sind in Schweizer Franken inkl. MwSt. angegeben und verstehen sich exkl. Lieferung. Hauslieferungskosten sind im Preis nicht inbegriffen und müssen separat ausgewählt werden.

2.2. Preisänderungen und Preisirrtümer sind vorbehalten.

2.3. Die auf www.viplounge.ch angebotenen Kaufsachen (Möbel etc.) können online via eShop bestellt werden. Die für die Bestellung erforderlichen Angaben sind korrekt und wahrheitsgetreu anzugeben. Mit dem Absenden der Bestellung anerkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.  

2.4. Die Bestellung ist definitiv. Eine Bestellbestätigung seitens der Verkäuferin erfolgt per E-Mail.

2.5. Bei einer Stornierung einer Bestellung entstehen Stornierungsgebühren von 250.- Fr.

Lieferkonditionen

3.1. Die bestellte Kaufsache wird so rasch wie möglich, in der Regel innerhalb von 5 - 14 Arbeitstagen, bereitgestellt sofern die Kaufsache zu gegebenen Zeitpunkt erhältlich und lieferbar ist. Die Aushändigung der Kaufsache erfolgt erst nach Eingang des in Rechnung gestellten Betrages.

3.2. Der Kunde muss bei der Bestellung zusätzlich einen der drei Optionen wählen: 1 Mann gratis Bordsteinkante Lieferung (14 Arbeitstage Lieferfrist), 2 Mann Express Lieferung Deluxe für 90 Fr. (7 Arbeitstage Lieferfrist) oder Selbstabholung wählen. Die bestellte Kaufsache wird in diesem Fall so rasch wie möglich und nach Eingang des in Rechnung gestellten Betrages an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Terminierung des Liefertermins verlangt von beiden Seiten, Käufer und Verkäufer, Flexibilität.

3.3. Die Verkäuferin ist zu Teillieferungen berechtigt.

3.4. Falls ein Produkt innerhalb der in Ziff. 3.1 bzw. Ziff. 3.2 genannten Fristen nicht verfügbar ist, wird der Kunde informiert. Beträgt die Frist mehr als 16 Arbeitstage, kann der Kunde innert 5 Tagen nach Benachrichtigung vom Vertrag zurücktreten. Ausgenommen sind Kaufsachen, bei denen im Katalog des www.viplounge.ch ausdrücklich eine längere Frist erwähnt ist.

3.5. Die Hauslieferkosten beinhalten die Kosten für die Hauslieferung der Kaufsache bis zu der in der Bestellbestätigung angeführten Lieferadresse. Voraussetzung ist eine durch Lieferwagen befahrbare Strasse bis zur Abladestelle.

3.6. Nutzen und Gefahr der Sache gehen mit dem Abholen bzw. dem Versenden der Kaufsache auf den Kunden über. Der Abschluss einer Transportversicherung obliegt dem Kunden.

3.7.a 1 Mann gratis Bordsteinkante Lieferung: Lieferfrist ab Bestelldatum 14 Arbeitstage (erhältlicher Möbel). Wir bemühen uns, die Ware innert 14 Arbeitstagen zu liefern. Die Möbel werden an Ihre Lieferadresse auf dem Bordstein platziert. Eine 1 Mann gratis Bordsteinkante Lieferung ist ab einem Bestellwert von 500.00 möglich. Der Abladeort der Möbel ist die Bordsteinkante der von Ihnen angegebenen Lieferadresse (Abladung ins Haus ist ausgeschlossen). Die Verpackung ist vom Käufer zu entsorgen.

3.7.b 2 Mann Express Lieferung Deluxe für 90 Fr: Alle unsere Möbel werden durch die eigene Spedition der Firma Viplounge Home & Garden AG innert 7 Arbeitstagen ausgeliefert. Unsere hauseigene Spedition liefert Ihnen die Gartenmöbel an den gewünschten Ort durch 2 Mann. Die Gartenmöbel werden fachmännisch aufgebaut und nach Ihrem Wunsch platziert. Das Verpackungsmaterial der gelieferten Ware wird von uns mitgenommen und entsorgt.

Falls eine Haus- oder Stockwerklieferung gewünscht wird, ist dies bei der telefonischen Vereinbarung des Liefertermins mitzuteilen. Der Anfahrtsweg muss gewährleistet sein. Sollte sich vor Ort herausstellen, dass die Ware nicht via Haustüre ins Haus transportiert werden kann (z.B. weil der Hauseingang zu schmal ist), ist unsere Spedition berechtigt, die Lieferung der Gartenmöbel vor dem Haus zu deponieren. Es ist die Pflicht des Käufers, zu gewährleisten, dass die Gartenmöbel durch die Türen und das Treppenhaus transportiert werden können. Bei zu engen Durchgängen übernimmt der Käufer das Risiko eines Lieferschadens am Haus oder den Gartenmöbel.

Wir bieten keinen Warenlift an. Ist für die Lieferung ein Warenlift nötig, muss dieser durch den Käufer organisiert werden. Der Kunde ist bei der Lieferung Deluxe verpflichtet, allfällige Mängel und unvollständige Lieferungen vor Ort dem zuständigen Kurier zu melden. Bei der Abnahme müssen alle Möbel durch den Käufer auf deren Qualität und Vollständigkeit überprüft werden, anschliessend müssen eventuelle Beanstandungen auf dem Lieferschein schriftlich vermerkt werden. Mit der Unterschrift akzeptieren Sie die Lieferung. Mängel oder unvollständig gelieferte Gartenmöbel können nicht nachträglich gemeldet werden. Allfällige Nachlieferungskosten muss der Käufer übernehmen.

Eine Absage des vereinbarten Liefertermins 3 Tage vor Termin ist kostenfrei. Kurzfristigere Absagen seitens des Auftraggebers erzeugen Kosten von CHF 150.-, welche dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden. Wird die Lieferfahrt zu besagtem Termin angetreten und kein Abnahmeberechtigter an der Lieferadresse angetroffen, werden CHF 150.- dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Für die erneute Anlieferung werden die zusätzlichen CHF 90.- Liefergebühren dem Käufer in Rechnung gestellt. Eine zusätzliche kostenlose Bordsteinkanten Lieferung ist nach nicht Wahrnehmen des ersten Termins, kein zweites Mal möglich.

3.8. Selbstabholung: Die Gartenmöbel werden für Sie in unserem Lager/Showroom in Uznach bereitgestellt. Der Abholungstermin muss telefonisch vereinbart werden. Das Einladen der Möbel in Ihr Fahrzeug und die Entsorgung der Verpackung sind die Aufgaben des Käufers.

Der Kunde ist bei der Abholung der Möbel verpflichtet, allfällige Mängel oder Unvollständigkeiten vor Ort dem zuständigen Lagermitarbeiter zu melden. Bei der Annahme müssen alle Möbel durch den Käufer auf deren Qualität und Vollständigkeit überprüft werden, anschliessend müssen eventuelle Beanstandungen auf dem Lieferschein schriftlich vermerkt werden. Mit der Unterschrift akzeptieren Sie die Lieferung. Mängel oder unvollständige Gartenmöbel können nicht nachträglich gemeldet werden. Allfällige Nachlieferungskosten muss der Käufer übernehmen oder nochmals vor Ort in Uznach abholen.

Zahlungskonditionen

4.1. Der Kaufpreis sowie die Hauslieferkosten werden bei Zahlung mit Kreditkarte sofort nach Erhalt der Bestellbestätigung zur Zahlung fällig. Barzahlung erfolgt bei der Lieferung oder Abholung der Kaufsache.

4.2. Die Zahlung hat vor dem Abholen bzw. vor dem Versenden der Kaufsache durch die Verkäuferin mit Mastercard oder Visa, zu erfolgen. Barzahlung wird bei der Lieferung oder Abholung fällig.

4.3. Bei Bezahlung mit Kreditkarte muss der bestellende Kunde Inhaber der Kreditkarte bzw. zu deren Benutzung berechtigt sein.

4.4. Alle in Rechnung gestellten Beträge sind in Schweizer Franken zu begleichen.

4.5. Im Verzugsfalle schuldet der Kunde zudem Verzugszins in der Höhe von 5% pro Jahr. Zudem verrechnet die Verkäuferin eine Mahnkostenpauschale in der Höhe von CHF 20.-. Weitergehende Schadensersatzansprüche, namentlich für die gerichtliche Durchsetzung der Forderung, bleiben vorbehalten.

Bring-In Garantie/ Sachgewährleistung und Haftung

Garantieanspruch/Beanstandung

5.1. Die Garantielaufzeit beginnt ab dem Liefertermin und gilt für 24 Monate.

5.2. Viplounge Home & Garden Ag gewährleistet 24 Monate Bring-In Garantie* ab Lieferdatum. *Bei einem Garantiefall muss der Artikel gegen Voranmeldung vom Kunden in unser Service Center nach Uznach gebracht werden. Eine Abholung oder Lieferung eines Garantiefalles beim Kunden vor Ort wird pauschal mit 90.- Fr verrechnet.

5.3. Die Garantie bezieht sich, bei normalem Gebrauch, auf die Konstruktion der Gartenmöbel.

5.4. Abnutzungserscheinungen und allfällige Farbveränderungen sind von der Garantie ausgeschlossen.

5.5. Leichte Farbdifferenzen sowie unregelmässige Weblinien oder Strukturen können vorkommen, da all unsere Möbel von Hand hergestellt werden.

5.6. Bei Gartenmöbeln aus Holz (Naturprodukt) ist immer mit Struktur- und Farbveränderungen zu rechnen, diese Abweichungen sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.

5.7. Bei einem Mangel ist der Käufer nicht berechtigt, den Kaufpreis zurück zu fordern. Liegt ein berechtigter Garantiefall vor regulieren wir den Mangel nach unserer Wahl in Form eines Warengutscheins, Ersatz oder Reparatur. Gutscheine können nicht kumuliert werden und ein allfälliger Restbetrag wird nicht ausbezahlt.

5.8. Ein Mangel kann nicht in Etappen gemeldet werden. Bei einer allfälligen Garantieleistung bewirkt diese weder eine Verlängerung der Garantielaufzeit, noch wird eine erneute Garantielaufzeit aufgesetzt.

5.9. Bei der Erstattung des Kaufpreises wurde ein Abzug für gezogene Gebrauchsvorteile berücksichtigt. Durch die tatsächliche Nutzung des Artikels über einen gewissen Zeitraum wurde von Ihnen ein wirtschaftlicher Vorteil erlangt, der nun durch den Abzug der Gebrauchsvorteile wieder ausgeglichen wurde. Dieser Abzug errechnet sich aus dem Verhältnis der üblichen Nutzungsdauer des Artikels gegenüber der aufgrund des Mangels tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

6.1. Goodies, Sonderangebote, Sale und Outlet Produkte.

6.2. Übliche Abnutzung der Polster, Kissen sowie ihrer Nähte. Durchgesessene Sitzflächen oder Gewebedefekte verursacht durch zum Beispiel Kleidungsstücke, Gürtel oder sonstige fremde Einflüsse.

6.3. Glasplatten sind von der Garantie ausgeschlossen.

6.4. Lupeneffekt oder heisse Gegenstände: Sollte ein Gegenstand (zum Beispiel Dekorationsstück, Aschenbecher, Vase, Glas, Kerzenlicht etc.) auf einer Glasplatte einen Lupeneffekt oder Wärme erzeugen und folglich der Rattan schmelzen oder reissen.

6.5. Geringfügige Schäden: Schäden die mit blossem Auge und bei normalen Lichtverhältnissen aus einer Distanz von 2.5 Metern senkrecht zur Schadensstelle nicht offensichtlich erkennbar sind.

6.6. Alle weiteren Garantiebestimmungen finden Sie in den AGB`S. Kundenzufriedenheit ist uns wichtig, wir sind bemüht bei Anliegen, mit unserem Kunden eine vernünftige und gemeinsame Lösung zu finden.

*Bring-In Garantie

7.1. Bei einem Garantiefall, müssen die bemängelten Artikel vom Kunden in unser Service Center nach Uznach, gegen Voranmeldung gebracht werden. Dort wird es innert 14 Arbeitstage repariert oder ausgetauscht. Bei einer Abholung der bemängelten Ware beim Kunden vor Ort durch den viplounge Lieferdienst werden dem Kunden 90.- Fr. Transportkosten in Rechnung gestellt.

Reklamationsabwicklung

8.1. Beanstandungen sind nur per E-Mail möglich, telefonische Reklamationen werden nicht entgegengenommen.

8.2. Kontaktieren Sie uns schriftlich und schildern Sie uns Ihre Beanstandung sowie den Mangel per E-Mail auf info@viplounge.ch

8.3. Die Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins sind Voraussetzung für einen Garantieanspruch und müssen vom Kunden dem E-Mail beigelegt werden.

8.4. Ohne einen Lieferschein oder einer Rechnungskopie besteht keinen Garantieanspruch.

8.5. Um Ihr Anliegen dem Produzenten weiterzuleiten, benötigen wir klare Fotos der Mängel. Die Fotos müssen jeweils mit einer Nahaufnahme von 20-40 cm und einer entfernten Aufnahme von 100-150 cm gemacht werden, so dass der Mangel klar ersichtlich und feststellbar ist.

8.6. Bei der Lieferung der Ware erhält der Kunden einen Lieferschein wo klar vermerkt ist dass die Ware auf Vollständigkeit sowie Mängel vom Kunden selbst überprüft werden muss. Wird dieser Lieferschein vom Kunden unterzeichnet, bestätigt der Kunde die Gartenmöbel überprüft zu haben und die Bestellung so anzunehmen und zu akzeptieren. Sollte ein Mangel zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt und gemeldet werden, ist der Kunde verpflichtet die erneute Lieferung von 90.- Fr. selber zu tragen. Eine zweite kostenlose Bordsteinkanten Lieferung ist für einen Mangel nicht möglich.

8.7. Der Kunde hat die Möglichkeit die defekte Ware auch kostenlos gegen Voranmeldung in unser Service Center nach Uznach zu bringen. Das Möbel wird dann zur Qualitätsprüfung eingereicht. Wird ein Garantiemangel festgestellt, wird das Möbel innert 2 Wochen repariert, oder ersetzt. (Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass bei einem Austausch Farbabweichungen auftreten können). Sobald das Möbel repariert oder ersetzt wurde und abholbereit ist, werden Sie von uns kontaktiert. In der Regel ist das Möbel nach 14 Arbeitstagen in unserem Service Center wieder abholbereit. Bevorzugen Sie die Reparatur oder den Ersatz bei Ihnen zu Hause vor Ort, wird dies pauschal mit CHF 90.00 Anfahrtsweg verrechnet. Es wird dann vor Ort von unserem Mitarbeiter bestimmt ob das Möbel umgehend repariert oder ersetzt wird.

8.8. Eine Garantieleistung durch Ersatz, Reparatur oder einen Warengutschein unserseits wird nicht mit 24 Monaten Garantielaufzeit erneut. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, wenn Viplounge oder der Hersteller eine Garantieleistung oder einen Austausch erbringt, wird auf das ausgetauschte Produkt eine Garantie von 6 Monaten gewährt. Sollte die ursprüngliche Garantiefrist der Gartenmöbel länger als 6monate andauern, gilt diese Garantiefrist. Diese Garantiefristen werden durch allfällige Garantieleistungen weder unterbrochen noch beginnen sie neu zu laufen.

Outlet Gartenmöbel

9.1. Gartenmöbel mit reduziertem Preis aus unserem Outlet sind von der Garantie und dem Rückgaberecht ausgeschlossen.

Outdoor Lounges

10.1. Die Hersteller Garantie von unserem Produzenten der Outdoor Lounges beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.

Folgende Mängel werden bei den Outdoor Lounges nicht durch die Hersteller Garantie abgedeckt:

11.1. Normale Abnutzungs- und Gebrauchsspuren der Outdoor Lounges.

11.2. Abhängig von der Art des Stoffes, können Falten im Bezug und der Polsterung natürliche Folgen des Gebrauchs sein.

11.3. Veränderungen & Verformungen der Polstereigenschaften vom Quick Dry Foam Schaumstoff nach regelmäßiger Nutzung.

11.4. Folgen von unsachgemäßer Nutzung oder Pflege.

11.5. Unsachgemäßer Aufbau, welcher nicht den Anweisungen entspricht.

11.6. Beschädigung der vernähten Naht durch Abnutzung

11.7. Abfärbung von anderen Gegenständen oder Kleidung, sowie Flecken durch Lebensmittel, Flüssigkeiten oder ähnlichem.

Eigentumsvorbehalt

12.1. Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt bis zur Begleichung aller in Rechnung gestellten Beträge bei der Verkäuferin. Diese ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt an der Kaufsache im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Überdies ist Verkäuferin berechtigt, bei Zahlungsverzug vom Vertrag zurückzutreten und die Kaufsache zurückzufordern.

Rückgaberecht und Vertragsrücktritt

13.1. Der Umtausch von einwandfreien Kaufsachen ist ausgeschlossen. Ein Rückgaberecht besteht nur bei Falschlieferungen, wobei Änderungen im Design bzw. im technischen Bereich, welche sich auf die Funktion und Qualität einer Kaufsache nicht nachteilig auswirken, vorbehalten sind.

13.2. Der Umtausch von einwandfreien Kaufsachen ist nur möglich unmittelbar bei der Lieferung. Der Kunde hat das Rückgaberecht solange der Viplounge Lieferservice beim Kunden vor Ort ist. Ist der Lieferdienst wieder weitergefahren erlischt das Rückgaberecht.

13.3. Sollte eine Kaufsache nicht mehr verfügbar bzw. lieferbar sein, kann die Verkäuferin entschädigungslos vom Vertrag zurücktreten.

13.4. Im Outlet bestellte Waren, sowie Waren zu Sonderpreisen sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Auf kostenlose Goodies besteht kein Reklamationsrecht.

Datenschutz

14.1. Der Kunde willigt ein, dass die im Rahmen der Bestellung und Lieferung gemachten Angaben für Abrechnungs-, Buchhaltungs- und andere betriebsinterne Zwecke gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Diese Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser es sei für die Vertragsabwicklung erforderlich.

Geistiges Eigentum

15.1. Alle Darstellungen, Grafiken sowie übrigen Inhalte sowie das Design der www.viplounge.ch sind urheberrechtlich geschützt. Reproduktion, Kopieren oder Ausdrucken der Webseiten des Webshop www.viplounge.ch sind nur im Zusammenhang mit der Bestellung erlaubt. Jede darüber hinausgehende Bearbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder dergleichen ist untersagt.

Gerichtsstand

16.1. Sämtliche mit der Verkäuferin abgeschlossenen Verträge unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Die Anwendbarkeit des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.

16.2. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus dem Vertrag ist Cham, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.

Cham, den 14.07.2008